details
Title |
Zur Akkreditierung von Studiengängen im Rahmen des Bologna-Prozesses am Beispiel erziehungswissenschaftlicher Studienprogramme |
---|---|
Author | Reuter, Lutz Rainer |
Source | Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 116-125 |
Document | full text (153 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Kreditpunktesystem; Akkreditierung; Internationalisierung; Mobilität; Hochschulpolitik; Studiengang; Modularisierung; Qualitätssicherung; Deutschland; Europa |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Eingangs ruft der Autor die Zielsetzungen des Bologna-Prozesses in Erinnerung: 1. Schaffung eines Systems leicht verständlicher und vergleichbarer Abschlüsse, 2. Aufbau eines zweistufigen Systems von Studienabschlüssen, 3. Einführung eines Leistungspunktsystems, 4. Förderung der Mobilität, 5. Einführung von Instrumenten der Qualitätssicherung, 6. Förderung der europäischen Dimension in der Hochschulausbildung. Er geht sodann auf die Umsetzung dieser Zielsetzungen ein und gibt den Akkreditierungsaktivitäten in Deutschland besondere Aufmerksamkeit. (DIPF/Mar.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.07.2012 |
Citation | Reuter, Lutz Rainer: Zur Akkreditierung von Studiengängen im Rahmen des Bologna-Prozesses am Beispiel erziehungswissenschaftlicher Studienprogramme - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 116-125 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10925 - DOI: 10.25656/01:1092 |