details
Title |
Auf dem Weg zu einer Mustersprache für E-Portfolios |
---|---|
Authors | Baumgartner, Peter; Bauer, Reinhard |
Source | Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 91-104. - (Medien in der Wissenschaft; 63) |
Document | full text (1.887 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Portfolio; Hochschullehre; Lernprozess; Lernergebnis; Lernumgebung; Elektronische Medien; Medieneinsatz |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-2818-8; 9783830928188 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Einsatz von E-Portfolios in der Hochschullehre hat weitreichendere Wirkungen, als dies gemeinhin gedacht wurde. Anhand der Portfolios bzw. E-Portfolios werden Lernprozesse sowie -ergebnisse in formellen und informellen Lernsettings dokumentiert. Da das E-Portfolio über längere Zeit, in verschiedenen Lernkontexten und über die Studienzeit hinaus genutzt werden kann, bedarf es einer Mustersprache, die geeignet ist, die verschiedenen Dimensionen von Lernprozessen und Leistungen zugänglich zu machen. Anhand der Mustersprache kann Erfahrungswissen systematisiert werden. Die übliche sequentiell organisierte sprachliche Beschreibung didaktischer Formate wird durch eine verlinkte relationale Beziehungsstruktur ergänzt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.07.2015 |
Citation | Baumgartner, Peter; Bauer, Reinhard: Auf dem Weg zu einer Mustersprache für E-Portfolios - In: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 91-104. - (Medien in der Wissenschaft; 63) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109229 - DOI: 10.25656/01:10922 |