Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109913
DOI: 10.25656/01:10991
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109913
DOI: 10.25656/01:10991
Titel |
Unterricht entwickeln mit SINUS. 10 Module für den Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule |
---|---|
Weitere Beteiligte | Demuth, Reinhard [Hrsg.]; Walther, Gerd [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Dedekind, Brigitte [Bearb.]; Rieck, Karen [Bearb.] |
Originalveröffentlichung | Seelze : Klett Kallmeyer 2011, 205 S. - (SINUS-Transfer Grundschule) |
Dokument | Volltext (9.854 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Vorstellung <Psy>; Junge; Förderungsmaßnahme; Übergang; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Interesse; Selbstständiges Lernen; Lernschwierigkeit; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsentwurf; Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Leistungsmessung; Modularisierung; Qualitätsentwicklung; Mädchen; Aufsatzsammlung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7800-1091-9 ; 9783780010919 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Im Modellprogramm SINUS-Transfer Grundschule entwickelten Grundschullehrkräfte an über 400 Schulen ihren mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht erfolgreich weiter. Ausgangspunkt der SINUS-Arbeit waren zehn empirisch ermittelte Themenschwerpunkte bzw. Module, die sich auf typische Herausforderungen des Mathematikunterrichts und naturwissenschaftlichen Sachunterrichts in der Grundschule beziehen." Es geht um die Schwerpunkte: "Gute Aufgaben", "Entdecken, Erforschen, Erklären", "Schülervorstellungen aufgreifen, grundlegende Ideen entwickeln", "Lernschwierigkeiten erkennen - verständnisvolles Lernen fördern", "Talente entdecken und unterstützen", "Fächerübergreifend und fächerverbindend unterrichten", "Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln", "Eigenständig lernen - Gemeinsam lernen", "Lernen begleiten - Lernergebnisse beurteilen" und "Übergänge gestalten". Die Themen und Module werden in diesem Buch vorgestellt und sowohl für das Fach Mathematik als auch für die Naturwissenschaften beschrieben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.08.2015 |
Quellenangabe | Demuth, Reinhard [Hrsg.]; Walther, Gerd [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]: Unterricht entwickeln mit SINUS. 10 Module für den Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule. Seelze : Klett Kallmeyer 2011, 205 S. - (SINUS-Transfer Grundschule) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109913 - DOI: 10.25656/01:10991 |