search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen
Author
SourceRiegel, Ulrich [Hrsg.]; Macha, Klaas [Hrsg.]: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 45-61. - (Fachdidaktische Forschungen; 4)
Document  (363 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2880-5; 3-8309-2880-7; 9783830928805; 3830928807
ISSN2191-6160; 21916160
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Review soll [...] der Einsatz von Videos in standardisierten Testverfahren verglichen werden. Dabei werden zuerst die theoretischen Rahmungen skizziert und dann videobasierte Operationalisierungen analysiert. Durch die systematische Betrachtung der bisherigen Forschungslage werden in diesem Beitrag zentrale Forschungsfelder sichtbar. Die Auswahl der Literatur für dieses Review wurde dabei nach weichen Kriterien vorgenommen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wurde versucht, das aktuell sehr innovative Forschungsfeld in Bezug auf videobasierte Messverfahren (im o. g. Sinn) für Lehrerkognitionen in seiner Breite abzubilden. Dabei sollten auch Ansätze integriert werden, wenn sie noch nicht in einschlägigen Zitationsindexen auffindbar sind. Dieses Vorgehen scheint der Autorin angesichts des Innovationspotentials der Zugänge gerechtfertigt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.07.2015
CitationLindmeier, Anke: Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen - In: Riegel, Ulrich [Hrsg.]; Macha, Klaas [Hrsg.]: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 45-61. - (Fachdidaktische Forschungen; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109921 - DOI: 10.25656/01:10992
export files

share content at social platforms