Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen
Autor
OriginalveröffentlichungRiegel, Ulrich [Hrsg.]; Macha, Klaas [Hrsg.]: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 45-61. - (Fachdidaktische Forschungen; 4)
Dokument  (363 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2880-5; 3-8309-2880-7; 9783830928805; 3830928807
ISSN2191-6160; 21916160
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Review soll [...] der Einsatz von Videos in standardisierten Testverfahren verglichen werden. Dabei werden zuerst die theoretischen Rahmungen skizziert und dann videobasierte Operationalisierungen analysiert. Durch die systematische Betrachtung der bisherigen Forschungslage werden in diesem Beitrag zentrale Forschungsfelder sichtbar. Die Auswahl der Literatur für dieses Review wurde dabei nach weichen Kriterien vorgenommen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wurde versucht, das aktuell sehr innovative Forschungsfeld in Bezug auf videobasierte Messverfahren (im o. g. Sinn) für Lehrerkognitionen in seiner Breite abzubilden. Dabei sollten auch Ansätze integriert werden, wenn sie noch nicht in einschlägigen Zitationsindexen auffindbar sind. Dieses Vorgehen scheint der Autorin angesichts des Innovationspotentials der Zugänge gerechtfertigt. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.07.2015
QuellenangabeLindmeier, Anke: Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen - In: Riegel, Ulrich [Hrsg.]; Macha, Klaas [Hrsg.]: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a. : Waxmann 2013, S. 45-61. - (Fachdidaktische Forschungen; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109921 - DOI: 10.25656/01:10992
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen