search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Portfolioarbeit in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen
Author
SourceKiel 2013, 76 S. - (Kiel, Univ., Masterarbeit, 2013 )
Documents   (1) (1.095 KB)  (2) (6.885 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusUniversity thesis (Bachelor, Master, Diploma)
Abstract (German):In einer Reihe von Bundesländern ist in der zweiten Ausbildungsphase von Lehrer/innen Portfolioarbeit als Begleit- und Beurteilungsinstrument vorgesehen. Am Beispiel der Bundesländer Hamburg, Thüringen und Schleswig-Holstein wird die gegenwärtige Praxis beim Einsatz von Portfolios dokumentiert und bewertet. Ausgehend von den jeweiligen gesetzlichen Rahmen und den zugrunde liegenden Konzepten werden jeweils die Einführung, die Begleitung und schließlich Nutzung der Portfolios bei der Leistungsbewertung in der Referendarsausbildung in den Blick genommen. (Autor)
Abstract (English):Several German States use portfolio work as a means to professionalize and evaluate probational teachers. The study investigates the theory and practice of portfolio work in teacher prep seminars in the German states of Hamburg, Thuringia and Schleswig-Holstein. (Author)
Statistics
Checksums
Date of publication28.07.2015
CitationMüller, Frank: Portfolioarbeit in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen. Kiel 2013, 76 S. - (Kiel, Univ., Masterarbeit, 2013 ) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110316 - DOI: 10.25656/01:11031
export files

share content at social platforms