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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110326
DOI: 10.25656/01:11032
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110326
DOI: 10.25656/01:11032
Title |
Never change a running system? Studierende in Auseinandersetzung mit der Reformfähigkeit des Schulwesens |
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Creators (corporate) | Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal |
Other contributors (e.g. editor) | Rürup, Matthias [Hrsg.]; Dalay, Nilhan [Hrsg.]; Gornik, Anna [Hrsg.]; Orzel, Marc [Hrsg.]; Schwingenheuer, Lea [Hrsg.] |
Source | Wuppertal : Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung 2015, 132 S. |
related to: | Invarianzen der Schulorganisation. Arbeitsergebnisse eines Projektseminars |
Document | full text (587 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schulsystem; Schulreform; Schulentwicklung; Schulorganisation; Frontalunterricht; Religionsunterricht; Lernort; Lehrmethode; Lehrer; Autoritätsstruktur; Autorität; Fächerkanon; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Schülerleistung; Einflussfaktor; Diskriminierung; Lehramtsstudent; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Wie stark kann sich Schule ändern? Gibt es Aspekte in Schule und Unterricht, die schon immer so waren und die immer so bleiben werden ... und auf die sich Lehramtsstudierende ihre gesamte zukünftige Berufstätigkeit über verlassen können? In einem Projektseminar im Wintersemester 2014/15 haben sich vierzig Studierende der Bergischen Universität Wuppertal diesen Fragen gestellt und gemeinsam ein Buch verfasst. Damit schließen sie an die Arbeiten eines Vorgängerprojektes mit dem Titel "Invarianzen der Schulorgansiation" an, das ebenfalls auf pedocs.de veröffentlicht wurde (urn:nbn:de:0111-opus-30845). Im vorliegenden Band werden Recherchen dazu präsentiert, ob es in Schule immer Religionsunterricht, Frontalunterricht, eine autoritiv geprägte Lehrer-Schüler-Beziehung, eine Fächerstruktur und eine - sich in Schülerleistungen dokumentierende - soziale Ungleichheit geben wird bzw. ob Schule immer über einen konkreten Standort verfügen wird. (Autor) |
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Date of publication | 28.07.2015 |
Citation | Rürup, Matthias [Hrsg.]; Dalay, Nilhan [Hrsg.]; Gornik, Anna [Hrsg.]; Orzel, Marc [Hrsg.]; Schwingenheuer, Lea [Hrsg.]: Never change a running system? Studierende in Auseinandersetzung mit der Reformfähigkeit des Schulwesens. Wuppertal : Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung 2015, 132 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110326 - DOI: 10.25656/01:11032 |