Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110346
DOI: 10.25656/01:11034
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110346
DOI: 10.25656/01:11034
Titel |
EVA und die Psychologie. Psychologische Voraussetzungen eigenverantwortlichen, selbständigen Arbeitens und Lernens (EVA) im individualisierten Unterricht |
---|---|
Autor | Riethmayer, Eduard |
Originalveröffentlichung | Hamburg : tredition 2015, 203 S. |
Auflage | 2. überarbeitete Auflage |
Dokument | Volltext (4.598 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Psychologie; Selbstbestimmung; Selbstregulation; Motivation; Didaktik; Individualisierender Unterricht; Offener Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen; Unterricht; Eigenverantwortung |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7323-5180-0; 9783732351800 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Gemeinsames, längeres Lernen lässt sich nur verwirklichen, wenn die heterogenen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in einem individualisierten Unterricht Beachtung finden. Für die damit einhergehende Notwendigkeit einer Differenzierung des Unterrichts ist das eigenverantwortliche, selbst-regulierte Lernen unverzichtbar. Die Ergebnisse jahrzehntelanger Forschung zu allen Faktoren, die hierbei zu berücksichtigen sind, sollten dabei in die Überlegungen einbezogen werden. Sie werden in diesem Buch dargestellt. Es richtet sich an alle, die an der Entwicklung solcher Konzeptionen Anteil haben und auch an jene, die solche Konzeptionen einer kritischen Prüfung unterziehen wollen, also an Lehrerinnen und Lehrer und Eltern und andere, die am Thema Schulentwicklung interessiert sind. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.07.2015 |
Quellenangabe | Riethmayer, Eduard: EVA und die Psychologie. Psychologische Voraussetzungen eigenverantwortlichen, selbständigen Arbeitens und Lernens (EVA) im individualisierten Unterricht. Hamburg : tredition 2015, 203 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110346 - DOI: 10.25656/01:11034 |