Detailanzeige
Titel |
Regionalisierung im Bildungsbereich. Editorial |
---|---|
Autoren | Manitius, Veronika; Berkemeyer, Nils; Brüsemeister, Thomas; Bos, Wilfried |
Originalveröffentlichung | Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 7-13 |
Dokument | Volltext (247 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Regionalisierung; Schulsystem; Außerschulische Jugendbildung; Dezentralisierung; Deutschland; Großbritannien |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1866-6671; 18666671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit der Zusammenstellung dieser Beiträge im vorliegenden Themenheft wird der Versuch unternommen, einen Einblick in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem „Regionalisierungsphänomen“ im Bildungsbereich zu geben. Neben dem Überblick zum Stand der deutschen als auch britischen Diskussion bilden die Beiträge mit ihren jeweiligen Themenfokus auf bestimmte Akteurskonstellationen, Handlungsfelder und Problemlagen mögliche Bausteine, um die noch junge wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem vielschichtigen Themenkomplex sowohl auf empirischer als auch theoretischer Grundlage zu erweitern. [...] Die Autoren geben zunächst einen Überblick über Projekte und Maßnahmen, die derzeit als Regionalisierungsstrategie im Bildungswesen in den deutschen Bundesländern auszumachen sind oder aber in den letzten Jahren stattfanden und vor allem eine schulische Beteiligung vorsehen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal for educational research online Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.09.2015 |
Quellenangabe | Manitius, Veronika; Berkemeyer, Nils; Brüsemeister, Thomas; Bos, Wilfried: Regionalisierung im Bildungsbereich. Editorial - In: Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 7-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110454 - DOI: 10.25656/01:11045 |