details
Title |
Regionalisierung im Bildungsbereich. Editorial |
---|---|
Authors | Manitius, Veronika; Berkemeyer, Nils; Brüsemeister, Thomas; Bos, Wilfried |
Source | Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 7-13 |
Document | full text (247 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssystem; Regionalisierung; Schulsystem; Außerschulische Jugendbildung; Dezentralisierung; Deutschland; Großbritannien |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1866-6671; 18666671 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit der Zusammenstellung dieser Beiträge im vorliegenden Themenheft wird der Versuch unternommen, einen Einblick in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem „Regionalisierungsphänomen“ im Bildungsbereich zu geben. Neben dem Überblick zum Stand der deutschen als auch britischen Diskussion bilden die Beiträge mit ihren jeweiligen Themenfokus auf bestimmte Akteurskonstellationen, Handlungsfelder und Problemlagen mögliche Bausteine, um die noch junge wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem vielschichtigen Themenkomplex sowohl auf empirischer als auch theoretischer Grundlage zu erweitern. [...] Die Autoren geben zunächst einen Überblick über Projekte und Maßnahmen, die derzeit als Regionalisierungsstrategie im Bildungswesen in den deutschen Bundesländern auszumachen sind oder aber in den letzten Jahren stattfanden und vor allem eine schulische Beteiligung vorsehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal for educational research online Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.09.2015 |
Citation | Manitius, Veronika; Berkemeyer, Nils; Brüsemeister, Thomas; Bos, Wilfried: Regionalisierung im Bildungsbereich. Editorial - In: Journal for educational research online 7 (2015) 1, S. 7-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110454 - DOI: 10.25656/01:11045 |