search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Monitoring Bildungsforschung. Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung"
Other contributors (e.g. editor)Botte, Alexander [Hrsg.]; Sondergeld, Ute [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 294 S.
Document (4.003 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2048-6; 9783781520486
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Band versammelt die vollständigen Ergebnisse eines kooperativen Forschungsprojektes, das auf die Entwicklung und Erprobung von Indikatoren zielte, die zur Beobachtung von Veränderungen des interdisziplinären Feldes der Bildungsforschung geeignet sind. Im Rahmen einer exemplarischen Anwendung des Indikatorensets wurden zunächst Zeitverlaufsanalysen von Forschungsprojekten und Forschungsliteratur durchgeführt. Im Vordergrund steht dabei der deutschsprachige Forschungsraum, der auch Gegenstand einer ergänzenden Detailanalyse des BMBF-Programms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung Gegenstand ist. In einer ausführlichen bibliometrischen Analyse wird allerdings auch der Bezug zur internationalen Publikationsentwicklung im Themenfeld „Educational Research“ hergestellt. Erste Ergebnisse einer Netzwerkanalyse und konzeptionelle Überlegungen zu einem Prototyp für einen nachhaltigen Monitoringdienst bilden den Abschluss des Bandes. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.08.2015
CitationBotte, Alexander [Hrsg.]; Sondergeld, Ute [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Monitoring Bildungsforschung. Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung". Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 294 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110811 - DOI: 10.25656/01:11081
export files

share content at social platforms