search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mein heimlicher Begleiter: Jugendliche gestalten ihr zweites Ich. Ein museumspädagogisches Vermittlungskonzept im Museum Folkwang
Author
SourceFooken, Insa [Hrsg.]; Mikota, Jana [Hrsg.]: Puppen – Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 177-189
Document  (6.197 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-525-40242-9; 9783525402429
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht das museumspädagogische Projekt „Mein heimlicher Begleiter“, das im Museum Folkwang stattgefunden hat.] Bevor Idee und Umsetzung des Projekts geschildert werden, wird zunächst anhand einiger kunstphilosophischer Überlegungen zu Bartschs »Puppenspiel« der gedankliche Rahmen des museumspädagogischen Projekts dargestellt. Dieser lässt sich sehr gut in der Trias von Puppe, Körper und Geschlecht zusammenfassen. Das besondere Interesse richtet sich dabei auf die Frage, was die Puppe in künstlerischer und pädagogischer Hinsicht so interessant macht. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.11.2015
CitationWeber, Angela: Mein heimlicher Begleiter: Jugendliche gestalten ihr zweites Ich. Ein museumspädagogisches Vermittlungskonzept im Museum Folkwang - In: Fooken, Insa [Hrsg.]; Mikota, Jana [Hrsg.]: Puppen – Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 177-189 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110839 - DOI: 10.25656/01:11083
export files

share content at social platforms