search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Aktuelle gesellschaftliche Tendenzen im Bildungssystem und die Auswirkungen auf die Bildungsberatung
Author
SourceJitschin, Adrian [Hrsg.]; Brechtel, Alexander [Hrsg.]; Dötzer, Katharina [Hrsg.]: Perspektiven der Bildungsberatung. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 63-88
Document  (323 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-525-40364-8; 9783525403648
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Rasante gesellschaftliche Transformationsprozesse prägen aktuelle Lebens- und Arbeitsbedingungen und resultieren in neuen Anforderungsprämissen, deren Auswirkungen für den Einzelnen kaum abschätzbar sind. Dazu gehören Entwicklungen, die sich in Schlagwörtern wie Globalisierung, Pluralisierung und Individualisierung wiederfinden. … Um die tiefgreifenden Entwicklungen zu skizzieren, die das deutsche Bildungssystem aktuell durchläuft , werden im Folgenden exemplarisch vier Themenkomplexe vorgestellt und die damit verbundenen, tatsächlichen oder auch vermuteten Auswirkungen auf die Bildungsberatungen modelliert: 1. PISA und die Folgen für die Lernberatungen an Schulen, 2. Tendenzen in der beruflichen (Aus-)Bildung, 3. der Bologna Prozess und seine Folgen als Beispiel für den Hochschulsektor, 4. das bildungspolitische Programm des lebenslangen Lernens mit seinen Konsequenzen für die Weiterbildungsberatungen. Eine kurze Einführung in die heterogene Landschaft der Lern- und Bildungsberatungen und eine definitorische Klärung des diesem Artikel zugrunde liegenden Beratungsbegriff es dienen als Fundament der weiteren Ausführungen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.11.2015
CitationNierobisch, Kira: Aktuelle gesellschaftliche Tendenzen im Bildungssystem und die Auswirkungen auf die Bildungsberatung - In: Jitschin, Adrian [Hrsg.]; Brechtel, Alexander [Hrsg.]; Dötzer, Katharina [Hrsg.]: Perspektiven der Bildungsberatung. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 63-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110842 - DOI: 10.25656/01:11084
export files

share content at social platforms