Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Aktuelle gesellschaftliche Tendenzen im Bildungssystem und die Auswirkungen auf die Bildungsberatung
Autor
OriginalveröffentlichungJitschin, Adrian [Hrsg.]; Brechtel, Alexander [Hrsg.]; Dötzer, Katharina [Hrsg.]: Perspektiven der Bildungsberatung. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 63-88
Dokument  (323 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-525-40364-8; 9783525403648
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Rasante gesellschaftliche Transformationsprozesse prägen aktuelle Lebens- und Arbeitsbedingungen und resultieren in neuen Anforderungsprämissen, deren Auswirkungen für den Einzelnen kaum abschätzbar sind. Dazu gehören Entwicklungen, die sich in Schlagwörtern wie Globalisierung, Pluralisierung und Individualisierung wiederfinden. … Um die tiefgreifenden Entwicklungen zu skizzieren, die das deutsche Bildungssystem aktuell durchläuft , werden im Folgenden exemplarisch vier Themenkomplexe vorgestellt und die damit verbundenen, tatsächlichen oder auch vermuteten Auswirkungen auf die Bildungsberatungen modelliert: 1. PISA und die Folgen für die Lernberatungen an Schulen, 2. Tendenzen in der beruflichen (Aus-)Bildung, 3. der Bologna Prozess und seine Folgen als Beispiel für den Hochschulsektor, 4. das bildungspolitische Programm des lebenslangen Lernens mit seinen Konsequenzen für die Weiterbildungsberatungen. Eine kurze Einführung in die heterogene Landschaft der Lern- und Bildungsberatungen und eine definitorische Klärung des diesem Artikel zugrunde liegenden Beratungsbegriff es dienen als Fundament der weiteren Ausführungen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am25.11.2015
QuellenangabeNierobisch, Kira: Aktuelle gesellschaftliche Tendenzen im Bildungssystem und die Auswirkungen auf die Bildungsberatung - In: Jitschin, Adrian [Hrsg.]; Brechtel, Alexander [Hrsg.]; Dötzer, Katharina [Hrsg.]: Perspektiven der Bildungsberatung. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 63-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110842 - DOI: 10.25656/01:11084
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen