search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogik der Vielfalt - Auf dem Weg zur inklusiven Kindertageseinrichtung
Author
SourceReichert-Garschhamme, Eva [Hrsg.]; Kieferle, Christa [Hrsg.]; Wertfein, Monika [Hrsg.]; Becker-Stoll, Fabienne [Hrsg.]: Inklusion und Partizipation - Vielfalt als Chance und Anspruch. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2015, S. 17-29
Document  (214 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-525-70173-7; 9783525701737
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[In] der BRD ist die Aufnahme von Kindern mit Behinderungen in allgemeine Kindertageseinrichtungen mittlerweile zum Alltag geworden. … Mit der Ausweitung der Zahl der integrativen Gruppen in Kindertageseinrichtungen geht allerdings nicht nur das Problem der Ressourcenausweitung im Bereich des Personals und der räumlichen Ausstattung von Kindertageseinrichtungen einher. Im Vordergrund des bedarfsgerechten Ausbaus von integrativen Gruppen in Kindertageseinrichtungen steht vielmehr die Frage, wie die Qualität der pädagogischen Arbeit mit dieser quantitativen Weiterentwicklung Schritt halten soll. … Im Folgenden soll zunächst der Zusammenhang von Inklusion und Qualität bezogen auf Kindertageseinrichtungen grundgelegt (1.0) und anhand der Münchener Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen empirisch fundiert werden (2.0). Abschließend wird nach den Konsequenzen für die Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte in inklusiven Kindertageseinrichtungen gefragt (3.0). (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.01.2016
CitationHeimlich, Ulrich: Pädagogik der Vielfalt - Auf dem Weg zur inklusiven Kindertageseinrichtung - In: Reichert-Garschhamme, Eva [Hrsg.]; Kieferle, Christa [Hrsg.]; Wertfein, Monika [Hrsg.]; Becker-Stoll, Fabienne [Hrsg.]: Inklusion und Partizipation - Vielfalt als Chance und Anspruch. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2015, S. 17-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110866 - DOI: 10.25656/01:11086
export files

share content at social platforms