search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Psychodynamische Kasuistik in universitären Lehrveranstaltungen
Author
SourceSchnoor, Heike [Hrsg.]: Psychodynamische Beratung. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2011, S. 213-227
Document  (198 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-525-40170-5; 9783525401705
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag werden didaktische Überlegungen und Erfahrungen zur Vermittlung der psychodynamischen Beratung im Rahmen von Lehrveranstaltungen im Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Marburg vorgestellt. Ziel ist es, den Studierenden erste Erfahrungen mit diesem Ansatz zu vermitteln und ihr Interesse an einer postgradualen, tiefenpsychologisch orientierten Weiterbildung zu wecken. In den Seminaren werden die notwendigen theoretischen und begrifflichen Grundlagen prinzipiell immer durch Fallvignetten veranschaulicht. Diese entstammen zum einen dem langen Praxisbezug der Dozentin, zum anderen – und das ist hier das Thema – bestehen sie aus der Analyse medial inszenierter Expertenberatungen, die seit Jahren regelmäßig in öffentlich-rechtlichen, aber auch privaten Medien ausgestrahlt werden. Diese Beratungen sind nicht psychodynamisch orientiert, aber für das Verstehen des Problems der Klienten und der Interaktion zwischen Berater und Klient ist die Psychoanalyse außerordentlich hilfreich. Die Analyse dieser Beratungsgespräche vermittelt Studierenden einen ersten Eindruck psychodynamischer Arbeitsweisen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.09.2015
CitationSchnoor, Heike: Psychodynamische Kasuistik in universitären Lehrveranstaltungen - In: Schnoor, Heike [Hrsg.]: Psychodynamische Beratung. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2011, S. 213-227 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110923 - DOI: 10.25656/01:11092
export files

share content at social platforms