Detailanzeige
Titel |
Die sozialwissenschaftliche phänomenologische Analyse als Forschungsansatz in der Kulturellen Bildung |
---|---|
Autor | Hofmann, Fabian |
Originalveröffentlichung | Fink, Tobias [Hrsg.]; Hill, Burkhard [Hrsg.]; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle [Hrsg.]: Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München : kopaed 2015, S. 85-102. - (Kulturelle Bildung; 47) |
Dokument | Volltext (670 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kulturelle Bildung; Phänomenologie; Methodik; Forschungsmethode; Kunstpädagogik; Museumspädagogik; Bildende Kunst |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-86736-447-8; 9783867364478 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Am Beispiel einer Forschungsarbeit über Führungen in Kunstmuseen wird die sozialwissenschaftliche phänomenologische Analyse vorgestellt. Der Forschungsansatz, der auf philosophischen Überlegungen Edmund Husserls und soziologischen bzw. sozialwissenschaftlichen Konzepten von Max Weber und Alfred Schütz gründet, nimmt seinen Ausgangspunkt in der alltäglichen Lebenswelt und versteht die dort zu beobachtenden Phänomene als einzig zugänglichen Niederschlag subjektiv gemeinten Sinns. Methodisch ist daher die Deskription solcher Phänomene zentral; davon ausgehend werden interpretativ Bedeutungselemente herausgearbeitet und Stück für Stück der Wesenskern des Phänomens rekonstruiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.08.2015 |
Quellenangabe | Hofmann, Fabian: Die sozialwissenschaftliche phänomenologische Analyse als Forschungsansatz in der Kulturellen Bildung - In: Fink, Tobias [Hrsg.]; Hill, Burkhard [Hrsg.]; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle [Hrsg.]: Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München : kopaed 2015, S. 85-102. - (Kulturelle Bildung; 47) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110971 - DOI: 10.25656/01:11097 |