search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die sozialwissenschaftliche phänomenologische Analyse als Forschungsansatz in der Kulturellen Bildung
Author
SourceFink, Tobias [Hrsg.]; Hill, Burkhard [Hrsg.]; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle [Hrsg.]: Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München : kopaed 2015, S. 85-102. - (Kulturelle Bildung; 47)
Document  (670 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86736-447-8; 9783867364478
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Am Beispiel einer Forschungsarbeit über Führungen in Kunstmuseen wird die sozialwissenschaftliche phänomenologische Analyse vorgestellt. Der Forschungsansatz, der auf philosophischen Überlegungen Edmund Husserls und soziologischen bzw. sozialwissenschaftlichen Konzepten von Max Weber und Alfred Schütz gründet, nimmt seinen Ausgangspunkt in der alltäglichen Lebenswelt und versteht die dort zu beobachtenden Phänomene als einzig zugänglichen Niederschlag subjektiv gemeinten Sinns. Methodisch ist daher die Deskription solcher Phänomene zentral; davon ausgehend werden interpretativ Bedeutungselemente herausgearbeitet und Stück für Stück der Wesenskern des Phänomens rekonstruiert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.08.2015
CitationHofmann, Fabian: Die sozialwissenschaftliche phänomenologische Analyse als Forschungsansatz in der Kulturellen Bildung - In: Fink, Tobias [Hrsg.]; Hill, Burkhard [Hrsg.]; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle [Hrsg.]: Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München : kopaed 2015, S. 85-102. - (Kulturelle Bildung; 47) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-110971 - DOI: 10.25656/01:11097
export files

share content at social platforms