search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit
Author
SourceHaubl, Rolf [Hrsg.]; Dammasch, Frank [Hrsg.]; Krebs, Heinz [Hrsg.]: Riskante Kindheit. Psychoanalyse und Bildungsprozesse. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 204-220. - (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie; 004)
Document  (2.972 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-525-45414-5; 9783525454145
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag thematisiert die Komplexität des professionellen Handelns in der Pädagogik und der sozialen Arbeit, wobei die methodischen Zugänge und Reflexionshilfen im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen. Im ersten Teil wird das Verhältnis von Subjekt und Ort in den beiden Feldern beleuchtet. Der Zusammenhang von Subjekt und Ort verweist darauf, dass es eine „wichtige professionelle Aufgabe ist, institutionelle Räume zu schaffen, die den Prinzipien der Prävention, der Integration und der Partizipation verpflichtet sind und in denen die individuellen Verfasstheiten der Individuen berücksichtigt werden.“ Teil 2 beschäftigt sich mit der Triangulierung und Virtualisierung in institutionellen und intersubjektiven Kontexten. Dabei werden die nicht immer konfliktfreien Verständigungsprozesse zwischen den Adressaten und den Professionellen in den Vordergrund gestellt. In Teil 3 werden die reziproke Anerkennung und die Dreiheit von Bildung, Erziehung und Betreuung hervorgehoben. Abschließend wird in Teil 4 auf die psychoanalytisch-pädagogische Reflexion in der Pädagogik und der sozialen Arbeit eingegangen. (DIPF/Bal)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.09.2015
CitationKrebs, Heinz: Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit - In: Haubl, Rolf [Hrsg.]; Dammasch, Frank [Hrsg.]; Krebs, Heinz [Hrsg.]: Riskante Kindheit. Psychoanalyse und Bildungsprozesse. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 204-220. - (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie; 004) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111010 - DOI: 10.25656/01:11101
export files

share content at social platforms