details
Original Title |
SchulKultur. Hintergründe, Formen und Implikationen eines schulpädagogischen Trends |
---|---|
Parallel title | School culture. Background, forms, and implications of a school-pedagogical trend |
Author | Terhart, Ewald |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 685-699 |
Document | full text (1.474 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kultur; Erziehungswissenschaft; Bildungsreform; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulkultur; Lehrerrolle; Unterricht |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag wird zunächst festgestellt, dass nicht Erziehungs- und Bildungswissenschaften Impulsgeber für die neue Bildungsdiskussion in allen Bildungsbereichen mit zunehmenden Krisenbewusstsein sind, sondern die öffentlichen Medien. Dabei stehen auch die pädagogischen Berufe von Vorschulerzieherinnen bis zu den Hochschullehrern in der Kritik. Die gegenwärtige Bildungsdiskussion befindet sich im Stadium der Krisendiagnostik, es fehlt eine einheitliche, konsensfähige Linie hinsichtlich der Formulierung von Schlussfolgerungen. Es geht vor allem um Begriffe wie Pluralisierung und Flexibilisierung des Schulsystems, Einführung des Marktprinzips und Stärkung der Konsumentenautonomie (als Konsumenten werden Schüler und Lehrer verstanden), um Kostenbewusstsein und Effizienzsteigerung, um ein höheres Mass an Verantwortlichkeit und Rechenschaftspflicht der Lehrer, um Stärkung der Schulkultur insgesamt. (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1994 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.06.2016 |
Citation | Terhart, Ewald: SchulKultur. Hintergründe, Formen und Implikationen eines schulpädagogischen Trends - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 685-699 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111051 - DOI: 10.25656/01:11105 |