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Original Title
SchulKultur. Hintergründe, Formen und Implikationen eines schulpädagogischen Trends
Parallel titleSchool culture. Background, forms, and implications of a school-pedagogical trend
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 685-699 ZDB
Document  (1.474 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag wird zunächst festgestellt, dass nicht Erziehungs- und Bildungswissenschaften Impulsgeber für die neue Bildungsdiskussion in allen Bildungsbereichen mit zunehmenden Krisenbewusstsein sind, sondern die öffentlichen Medien. Dabei stehen auch die pädagogischen Berufe von Vorschulerzieherinnen bis zu den Hochschullehrern in der Kritik. Die gegenwärtige Bildungsdiskussion befindet sich im Stadium der Krisendiagnostik, es fehlt eine einheitliche, konsensfähige Linie hinsichtlich der Formulierung von Schlussfolgerungen. Es geht vor allem um Begriffe wie Pluralisierung und Flexibilisierung des Schulsystems, Einführung des Marktprinzips und Stärkung der Konsumentenautonomie (als Konsumenten werden Schüler und Lehrer verstanden), um Kostenbewusstsein und Effizienzsteigerung, um ein höheres Mass an Verantwortlichkeit und Rechenschaftspflicht der Lehrer, um Stärkung der Schulkultur insgesamt. (DIPF/Sch.)
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Date of publication20.06.2016
CitationTerhart, Ewald: SchulKultur. Hintergründe, Formen und Implikationen eines schulpädagogischen Trends - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 685-699 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111051 - DOI: 10.25656/01:11105
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