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Originaltitel
Gewaltsame Verdrängung und prekäre Kontinuität. Zur Entwicklung der wissenschaftlichen Pädagogik in Frankfurt am Main vor und nach 1933
ParalleltitelForcible repression and precarious continuity. On the development of scientific pedagogics in Frankfurt on the Main before and after 1933
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 707-726 ZDB
Dokument  (1.860 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren stellen für das Pädagogische Seminar an der Stiftungsuniversität in Frankfurt a. Main dar, wie durch die Entlassung und folgende Emigration von P. Tillich, C. Mennicke und H. Weil eine sozialwissenschaftliche Pädagogik in ihrer Entwicklung abgebrochen wurde, die dort schon seit Anfang des Jahrhunderts u.a. mit J. Ziehen begonnen hatte. Seit 1933 dominierte dann eine nationalpolitische Pädagogik und Erziehungsidee. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):For the pedagogical department of the university of Frankfurt-on-Main, the authors show how, through the dismissal and ensuing emigration of P. Tillich, C Mennicke, and H. Weil, a tradition of sociological pedagogy which had been begun there in 1916 among others by J. Ziehen was broken off. From 1933 onwards, a nationalist pedagogy and educational science dominated. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am20.06.2016
QuellenangabeFeidel-Mertz, Hildegard; Lingelbach, Karl-Christoph: Gewaltsame Verdrängung und prekäre Kontinuität. Zur Entwicklung der wissenschaftlichen Pädagogik in Frankfurt am Main vor und nach 1933 - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 707-726 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111072 - DOI: 10.25656/01:11107
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