Detailanzeige
Titel |
Frank-Michael Kuhlemann: Modernisierung und Disziplinierung. Sozialgeschichte des preußischen Volksschulwesens 1794-1872. (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft. Bd. 96.) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1992 [Rezension] |
---|---|
Autor | Tenorth, Heinz-Elmar |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 994-997 |
Dokument | Volltext (467 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Bildungsinhalt; Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Schule; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Volksschule; Lehrer; Lehrerbildung; Unterrichtsprozess; Ländlicher Raum; Stadt; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Sozialgeschichte; Beruf; Professionalisierung; Preußen |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Rezension von: Frank-Michael Kuhlemann: Modernisierung und Disziplinierung. Sozialgeschichte des preußischen Volksschulwesens 1794-1872. (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft. Bd. 96.) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1992. 468 S. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1994 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.08.2016 |
Quellenangabe | Tenorth, Heinz-Elmar: Frank-Michael Kuhlemann: Modernisierung und Disziplinierung. Sozialgeschichte des preußischen Volksschulwesens 1794-1872. (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft. Bd. 96.) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1992 [Rezension] - In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 6, S. 994-997 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111231 - DOI: 10.25656/01:11123 |