Detailanzeige
Titel |
Werner Brill: Pädagogik im Spannungsfeld von Eugenik und Euthanasie. Die "Euthanasie"-Diskussion in der Weimarer Republik und zu Beginn der neunziger Jahre. […] St. Ingbert: Röhrig 1994. [Rezension] |
---|---|
Autor | Henseler, Joachim |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 790-793 |
Dokument | Volltext (440 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Pädagogik; Euthanasie; Eugenik; Weimarer Republik; Historische Bildungsforschung; Faschismus; Nationalsozialismus; Sonderpädagogik; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Rezension von: Werner Brill: Pädagogik im Spannungsfeld von Eugenik und Euthanasie. Die "Euthanasie"-Diskussion in der Weimarer Republik und zu Beginn der neunziger Jahre. Ein Beitrag zur Faschismusforschung und zur Historiographie der Behindertenpädagogik. (Saarbrücker Hochschulschriften. Bd. 22.) St. Ingbert: Röhrig 1994, 455 S. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1996 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.08.2015 |
Quellenangabe | Henseler, Joachim: Werner Brill: Pädagogik im Spannungsfeld von Eugenik und Euthanasie. Die "Euthanasie"-Diskussion in der Weimarer Republik und zu Beginn der neunziger Jahre. […] St. Ingbert: Röhrig 1994. [Rezension] - In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 790-793 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111354 - DOI: 10.25656/01:11135 |