details
Title |
Massenindividualisierung (mass-customization) von Erwachsenenlernen. Gestaltungsprinzipien, Umsetzung, Evaluationsergebnisse |
---|---|
Author | Nistor, Nicolae |
Source | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? Münster u.a. : Waxmann 2006, S. 317-325. - (Medien in der Wissenschaft; 38) |
Document | full text (739 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Individualisierung; Lernumgebung; Gestaltungsprinzip; Problemorientiertes Lernen; Unterricht; Pilotprojekt; Erwachsenenpädagogik; Evaluation; E-Learning; Medienpädagogik; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-1720-5; 9783830917205 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Massenindividualisierung (mass-customization, MC) ist ein Ansatz, der sich in Industrie und Dienstleistungen erfolgreich etabliert hat. Mehrere Forscher fordern das gleiche als „alltagstaugliche Innovation“ auch in der Bildung. Dabei sollten die individuellen Merkmale einer sehr hohen Anzahl von Lernenden berücksichtigt werden, aber ohne Zusatzkosten zu verursachen. Allerdings sind in der pädagogischen Forschungsliteratur bisher weder explizite Gestaltungsprinzipien noch Umsetzungsbeispiele für massenindividualisierte Lernumgebungen vorhanden. Der erste Teil dieses Beitrags beleuchtet den theoretischen Hintergrund und präsentiert vier Gestaltungsprinzipien von massenindividualisierten Lernumgebungen, die aus einer ökonomischen Literaturrecherche abgeleitet wurden. Vorhandene pädagogische und psychologische Erkenntnisse werden geschildert und hinsichtlich ihrer Anwendungen im Rahmen des MC-Ansatzes kritisch diskutiert. Der zweite Teil präsentiert ein Beispiel aus der Praxis für eine massenindividualisierte, problemorientierte Lernumgebung, die auf Grund der anfangs formulierten Prinzipien gestaltet wurde. Die Ergebnisse der begleitenden Pilotevaluation werden zusammengefasst und Fragen an die weitere Forschung und Entwicklung werden gestellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.09.2015 |
Citation | Nistor, Nicolae: Massenindividualisierung (mass-customization) von Erwachsenenlernen. Gestaltungsprinzipien, Umsetzung, Evaluationsergebnisse - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? Münster u.a. : Waxmann 2006, S. 317-325. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111407 - DOI: 10.25656/01:11140 |