search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kollaboration im E-Learning. Von der Konzeption zur Organisation virtueller Gruppenprozesse
Authors
SourceSeiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster u.a. : Waxmann 2006, S. 374-384. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Document (1.086 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1720-5; 9783830917205
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Beitrag beschreibt die Impulse eines innovativen E-Learning-Konzeptes für die Qualitätsentwicklung in der Lehre. Im Fokus steht die Beschreibung der Lehr-Lernerfahrung in einer Online-Übung im Bereich der Geisteswissenschaften, in den die diskursive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Texten traditionell besonderen Stellenwert hat. Um die Beschäftigung mit dem Gegenstand "Neue Medien" sowohl instrumentell wie auch inhaltlich zu ermöglichen, wurden im Rahmen der E-Learning-Vorlesungsreihe "Informationspädagogik" auf einer eigens entwickelten Online-Plattform kollaborativen Lernens initiiert. Inwiefern diese Konzeption einen Beitrag für die Qualitätsentwicklung in der Lehre verspricht, wird dargestellt. Gleichzeitig werden Herausforderungen, Probleme und Erfahrungen thematisiert. Abschließend werden Ansätze der qualitätsorientierten Weiterentwicklung der Veranstaltung aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
is part of:E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.09.2015
CitationZentgraf, Claudia; Lampe, Andrea; Göller, Sven: Kollaboration im E-Learning. Von der Konzeption zur Organisation virtueller Gruppenprozesse - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster u.a. : Waxmann 2006, S. 374-384. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111412 - DOI: 10.25656/01:11141
export files

share content at social platforms