search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Prozessorientiertes IT-Service-Management an Hochschulen
Authors
SourceSeiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 58-67. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Document (774 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1720-5; 9783830917205
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Nach dem Höhenflug des E-Learning an den Hochschulen hat sich mittlerweile eine gewisse Ernüchterung eingestellt. Vor allem von den Hochschulleitungen werden vermehrt Fragen nach der Verstetigung der begonnenen Projekte und ihrer Einbettung in alte und neue Organisationsstrukturen gestellt. Basierend auf dem organisationstheoretischen Ansatz der neo-institutionalistischen Organisationsforschung sollen diese Ansätze zur Reorganisation der Unterstützungssysteme untersucht und Konsequenzen für eine stärker prozessorientierte Sichtweise formuliert werden. Dies gilt insbesondere für die zukünftige Rolle der IT-Dienstleistungen für das E-Learning. Mit Hilfe des Rahmenmodells zum IT-Service-Management, der IT Infrastructure Library (ITIL), die in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen weit verbreitet ist, können Kernprozesse identifiziert und auf die Hochschulen übertragen werden. Hieraus ergeben sich erste Implementierungsansätze, die anhand von Praxisbeispielen erläutert werden. Abschließend lassen sich hieraus Folgerungen für zukünftige Entwicklungen ableiten. (DIPF/Orig.)
is part of:E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.09.2015
CitationFischer, Arne; Breiter, Andreas: Prozessorientiertes IT-Service-Management an Hochschulen - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 58-67. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111467 - DOI: 10.25656/01:11146
export files

share content at social platforms