details
Title |
Curriculumsstruktur und IKT-basierte Innovationen – das Beispiel der Medizinischen Universität Wien |
---|---|
Authors | Link, Thomas Michael; März, Richard |
Source | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 68-76. - (Medien in der Wissenschaft; 38) |
Document | full text (740 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | E-Learning; Hochschuldidaktik; Implementierung; Informations- und Kommunikationstechnologie; Innovation; Standardisierung; Lehrangebot; Studienplan; Curriculum; Medizin; Erhebungsmethode; Gruppendiskussion; Fallbeispiel; Medizinische Hochschule; Wien; Österreich |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-1720-5; 9783830917205 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zahlreiche Arbeiten zur Implementierung von E-Learning legen implizit eine klein gegliederte Organisation des Lehrangebots zugrunde. Die Situation an der Medizinischen Universität Wien unterscheidet sich davon durch ein straff organisiertes Curriculum mit ausgeprägtem Jahrgangscharakter. Didaktische Innovationen müssen sich immer an alle Studierenden richten und stehen in scharfer Konkurrenz zu traditionellen Lehrformen. Kleine didaktische Experimente werden in diesem Setting weitgehend unmöglich gemacht. Neben technisch einfachen Lösungen mit geringem Entwicklungsaufwand entstehen in diesem Umfeld neue Anwendungsmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologien im Bereich der Standardisierung von Lehrinhalten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.09.2015 |
Citation | Link, Thomas Michael; März, Richard: Curriculumsstruktur und IKT-basierte Innovationen – das Beispiel der Medizinischen Universität Wien - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 68-76. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111475 - DOI: 10.25656/01:11147 |