Detailanzeige
Titel |
Rahmenbedingungen, Konzepte und Maßnahmen zum Faculty Involvement an einer Großuniversität |
---|---|
Autoren | Mettinger, Arthur; Zwiauer, Charlotte |
Originalveröffentlichung | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 119-129. - (Medien in der Wissenschaft; 38) |
Dokument | Volltext (776 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | E-Learning; Implementierung; Hochschullehre; Medieneinsatz; Neue Medien; Hochschule; Universität; Fachbereich; Organisationsstruktur; Konzeptentwicklung; Qualitätsentwicklung; Qualifizierung; Rahmenbedingung; Wien; Österreich |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-1720-5; 9783830917205 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | An der Universität Wien wurde 2005 mit der Umsetzung eines Konzeptes des Faculty Involvements begonnen, das die Fakultäten als Organisationseinheiten mit in die Verantwortung für die Implementierung von E-Learning nimmt. Ziel ist es, gemeinsam mit den fakultären Promotorinnen und Promoter kohärente Ziel- und Gestaltungsperspektiven zu Qualität in der E-Learning gestützten Lehre aufzubauen sowie die Verantwortung für spezifische Teile der Umsetzung an sie zu delegieren. Dies betrifft insbesondere Maßnahmen zur curricularen Einbettung von E-Learning sowie zur Qualifizierung der Kollegenschaft. Die Initiative zum Faculty Involvement ist verknüpft mit dem Umstieg auf Bologna-konforme Studienprogramme, woraus sich für den Zeitraum 2006–2008 eine starke Entwicklungsdynamik ergibt. In dem Beitrag werden Rahmenbedingungen, Konzept und Maßnahmen der Universität Wien zur fakultären Strategieentwicklung und curricularen Verankerung von E-Learning vorgestellt, wobei die Heterogenität der Fakultäten eine besondere Herausforderung darstellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.12.2015 |
Quellenangabe | Mettinger, Arthur; Zwiauer, Charlotte: Rahmenbedingungen, Konzepte und Maßnahmen zum Faculty Involvement an einer Großuniversität - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 119-129. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111515 - DOI: 10.25656/01:11151 |