Detailanzeige
Titel |
E-Learning-System bedient die verschiedenen Lernertypen eines betriebswirtschaftlichen Fachbereichs – Didaktik, Realisierungstechnik und Evaluation |
---|---|
Autor | Popp, Heribert |
Originalveröffentlichung | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 152-162. - (Medien in der Wissenschaft; 38) |
Dokument | Volltext (1.111 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | E-Learning; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Lerntyp; Lernmaterial; Evaluation; Kostenanalyse; Betriebswirtschaft; Fachhochschule; Deggendorf; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-1720-5; 9783830917205 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Da nicht jeder Lernende mit den gleichen virtuellen Materialien gleich gut umgehen kann, müssen E-Learning-Systeme verschiedene Lernertypen mit den jeweils geeigneten Lernmaterialien versorgen. Am Fachbereich Betriebswirtschaft der FH Deggendorf liegen aufgrund achtjähriger Erfahrung die Lernmaterialien für folgende Lernertypen vor: „Klassische E-Learner“, „Praktiker“, „Maßgeschneidert- Lerner“, „Punktweise Wissensuchende“, „Chatter“ und „Ubiquitär-Lerner“. Diese Arbeit beschreibt, mit welchen didaktischen Konzepten und technologischen Komponenten die verschiedenen Adressaten der virtuellen Kurse angesprochen werden. Highlight ist dabei ein quasi intelligenter virtueller Teletutor, der den Lernertyp „Chatter“ bedient. Ein großer Feldversuch an zwei Fachhochschulen erbrachte im Rahmen der Messgenauigkeit gleich gute Prüfungsergebnisse des Lernertyps „Klassische E-Learner“ im Vergleich zu „Präsenzlerner“. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.12.2015 |
Quellenangabe | Popp, Heribert: E-Learning-System bedient die verschiedenen Lernertypen eines betriebswirtschaftlichen Fachbereichs – Didaktik, Realisierungstechnik und Evaluation - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 152-162. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111563 - DOI: 10.25656/01:11156 |