search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki
Author
SourceSeiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 183-194. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Document (970 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1720-5; 9783830917205
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der vorliegende Aufsatz beschreibt praxisnah die Online-Plattform ATELF, ein Wiki, das im Rahmen der Ausbildung in französischer Literaturwissenschaft an der Universität Zürich im Oktober 2005 lanciert wurde. Der vorliegende Beitrag soll Lehrpersonen im Bereich der Literaturwissenschaften eine Inspiration und Anhaltspunkte für eigene E-Learning-Projekte mit Wiki geben. Im Anschluss an eine Erläuterung der fachspezifischen Bedürfnisse nach E-Learning erkläre ich die Grundidee von ATELF: dass angehende Studierende der französischen Literatur gemeinsam Online-Editionen literarischer Texte mit Wiki ausarbeiten. Ich beschreibe zuerst den didaktischen, danach den fachwissenschaftlichen Aspekt dieser Art von E-Learning. Nach einem Kapitel über die konkrete Umsetzung einer dialogischen Didaktik befasse ich mich mit der dem Projekt zu Grunde liegenden Auffassung von Literatur und Literaturwissenschaft. Am Ende des vorliegenden Aufsatzes geben Grafiken Aufschluss über Struktur und Inhalte der Lernplattform ATELF. Abschließend ziehe ich eine kurze Bilanz zu ihrem Nutzen, soweit er bisher festgestellt werden konnte. (DIPF/Orig.)
is part of:E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.12.2015
CitationSchorderet, Alain: E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 183-194. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111592 - DOI: 10.25656/01:11159
export files

share content at social platforms