details
Title |
Stimmungsbarometer – ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen |
---|---|
Authors | Haab, Susanne; Schnetzler, Claudia Lena; Reusser, Kurt; Krammer, Kathrin |
Source | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 195-204. - (Medien in der Wissenschaft; 38) |
Document | full text (794 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | E-Learning; Stimmung <Psy>; Feed-back; Fragebogenerhebung; Evaluation; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Monitorsystem; Intervention; Lernsituation; Selbstreflexion; Lerngruppe; Zufriedenheit; Lernangebot; Optimierung; Lehr-Lern-Planung |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-1720-5; 9783830917205 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | „Stimmungsbarometer“ sind für den (E-Learning-)Alltag nützliche, einfach zu realisierende Online-Fragebogen, die dem Ziel dienen, steuerungsrelevante Informationen über die Voraussetzungen und den Verlauf von Online- und Blended-Learning-Veranstaltungen zu gewinnen. Sie ermöglichen es Lehrenden, den Grad des Wohlbefindens, Lernschwierigkeiten und Bedürfnisse zu diagnostizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Auf der Seite der Lernenden bieten Stimmungsbarometer das Potenzial, Reflexionsprozesse über das eigene Lernen anzuregen. Auf der Ebene der Gesamtgruppe schließlich kann das Zurückspiegeln von Informationen der Community-Bildung von geografisch verstreut Lernenden dienen. Zudem stellen Daten, die nahe an den faktischen Lehr- und Lernprozessen gewonnen werden, wertvolle Informationen für die didaktische Optimierung von E-Learning-Veranstaltungen bereit. (DIPF/Orig.) |
is part of: | E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.12.2015 |
Citation | Haab, Susanne; Schnetzler, Claudia Lena; Reusser, Kurt; Krammer, Kathrin: Stimmungsbarometer – ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 195-204. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111609 - DOI: 10.25656/01:11160 |