Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Waldorfpädagogik in der Diskussion. Ein Überblick über neuere Veröffentlichungen
ParalleltitelThe debate on Waldorf pedagogics - a survey of recent publications
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 295-311 ZDB
Dokument  (1.601 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Verf. geht auf drei Publikationen aus den Jahren 1990 und 1991 ein, die die in den vergangenen Jahren lebhaft und kontrovers diskutierte Waldorfpädagogik abermals ins erziehungswissenschaftliche Blickfeld rücken. Jedes dieser Bücher bestätigt aufs neue die Erfahrung, daß man über Waldorfpädagogik und ihre antroposophischen Hintergründe kaum ohne Parteinahme reden kann. Abschließend wird die Frage erörtert, ob und in welchem Sinne die Diskussion um die Waldorfpädagogik durch diese Publikationen vorangekommen ist. Gegenstand des Beitrags sind die folgenden zwei Sammelbände bzw. die Monographie: Kranich, Ernst-Michael / Ravagli, Lorenzo (Hrsg.): Waldorfpädagogik in der Diskussion. Eine Analyse erziehungswissenschaftlicher Kritik. Stuttgart: Verl. Freies Geistesleben 1990. 257 S. Bohnsack, Fritz / Kranich, Ernst-Michael (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik. Der Beginn eines notwendigen Dialogs. Weinheim/Basel: Beltz 1990. 424 S. Schneider, Wolfgang: Das Menschenbild der Waldorfpädagogik. (Freiburger Theologische Studien. Bd. 147) Freiburg i. Br.: Herder 1991. 319 S. (DIPF/Ko.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.06.2017
QuellenangabeScheuerl, Hans: Waldorfpädagogik in der Diskussion. Ein Überblick über neuere Veröffentlichungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 295-311 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111773 - DOI: 10.25656/01:11177
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen