search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Waldorfpädagogik in der Diskussion. Ein Überblick über neuere Veröffentlichungen
Parallel titleThe debate on Waldorf pedagogics - a survey of recent publications
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 295-311 ZDB
Document  (1.601 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Verf. geht auf drei Publikationen aus den Jahren 1990 und 1991 ein, die die in den vergangenen Jahren lebhaft und kontrovers diskutierte Waldorfpädagogik abermals ins erziehungswissenschaftliche Blickfeld rücken. Jedes dieser Bücher bestätigt aufs neue die Erfahrung, daß man über Waldorfpädagogik und ihre antroposophischen Hintergründe kaum ohne Parteinahme reden kann. Abschließend wird die Frage erörtert, ob und in welchem Sinne die Diskussion um die Waldorfpädagogik durch diese Publikationen vorangekommen ist. Gegenstand des Beitrags sind die folgenden zwei Sammelbände bzw. die Monographie: Kranich, Ernst-Michael / Ravagli, Lorenzo (Hrsg.): Waldorfpädagogik in der Diskussion. Eine Analyse erziehungswissenschaftlicher Kritik. Stuttgart: Verl. Freies Geistesleben 1990. 257 S. Bohnsack, Fritz / Kranich, Ernst-Michael (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik. Der Beginn eines notwendigen Dialogs. Weinheim/Basel: Beltz 1990. 424 S. Schneider, Wolfgang: Das Menschenbild der Waldorfpädagogik. (Freiburger Theologische Studien. Bd. 147) Freiburg i. Br.: Herder 1991. 319 S. (DIPF/Ko.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.06.2017
CitationScheuerl, Hans: Waldorfpädagogik in der Diskussion. Ein Überblick über neuere Veröffentlichungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 295-311 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111773 - DOI: 10.25656/01:11177
export files

share content at social platforms