search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hypertext als Gesprächskatalysator. Studierende unterschiedlichster Disziplinen lassen sich von einem Gemälde und voneinander inspirieren
Authors
SourceMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 32-42. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Document (2.120 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1877-6; 9783830918776
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Text beschreibt ein Projekt, in welchem Studierende heterogener Disziplinen und Fachbereiche gemeinsam ein Webportal „Arts & Sciences“ erarbeiten, welches sich um eine spannungsgeladene Präsentation der Universitäten für Schülerinnen und Schüler bemüht. Das Projekt ist Teil einer interdisziplinären Kooperation im Rahmen des Wiener eLearning-Strategie-Projektes „Delta3“ (eine Kooperation der Technischen Universität, der Universität für Bodenkultur und der Akademie der bildenden Künste). Der Fokus liegt dabei weniger auf dem Endprodukt und dessen mediendidaktischer Konzeption. Im Zentrum steht vielmehr der kollaborative Produktionsprozess, da dieser mit zahlreichen „didaktischen Mehrwerten“ einhergeht und „eLearning“ unter einem ungewöhnlichen und – so die These – überaus lohnenden Gesichtspunkt präsentiert: „eLearning“, genauer: die Versprechung Hypertext, fungiert in diesem Kontext als Katalysator für einen intensiven, persönlichen Austausch zwischen den Studierenden. (DIPF/Orig.)
is part of:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.11.2015
CitationKrameritsch, Jakob; Obermüller, Eva: Hypertext als Gesprächskatalysator. Studierende unterschiedlichster Disziplinen lassen sich von einem Gemälde und voneinander inspirieren - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 32-42. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111928 - DOI: 10.25656/01:11192
export files

share content at social platforms