Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Effiziente Entwicklung von eContent mit hohem Individualisierungsgrad. Ein community-basiertes Modell
Autoren
OriginalveröffentlichungMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 54-64. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Dokument (2.228 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-1877-6; 9783830918776
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der zunehmende Einsatz neuer Technologien erfordert entsprechende Kompetenzbildung bei den Nutzern. Vor dem Hintergrund des Community of Practice Ansatzes präsentiert dieser Beitrag das „Propeller-Modell“, das darauf abzielt, den Erwerb und das Anwenden notwendiger Fertigkeiten im Umgang mit Technologien kurz- wie auch langfristig zu unterstützen. Gleichzeitig wird die Entwicklung von anwendungsorientierten Lernmaterialien mit hohem Individualisierungsgrad in Gang gesetzt. Das Modell wird am Beispiel der Benutzung eines Content Management Systems an der Ludwig-Maximilians-Universität München verdeutlicht. Erste, positive Ergebnisse liegen bereits vor. Eine geplante Studie wird diese demnächst ergänzen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.11.2015
QuellenangabeNistor, Nicolae; Rubner, Armin; Mahr, Thomas: Effiziente Entwicklung von eContent mit hohem Individualisierungsgrad. Ein community-basiertes Modell - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 54-64. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111968 - DOI: 10.25656/01:11196
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen