Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Video-Streaming und -Podcasting – universitäre Bildung für unterwegs?
Autoren
OriginalveröffentlichungSeiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Waxmann 2006, S. 276-286. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Dokument (1.056 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-1720-5; 9783830917205
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Universität Zürich bietet im Rahmen des interaktiven Lehrganges Corporate Finance (Finanzierung und Investition) seit anfangs Januar 2006 Vorlesungen versuchsweise als Video Podcast an. Dieser Schritt wurde gewagt, nachdem das Projektteam am Institut für schweizerisches Bankwesen seit längerem Präsenzveranstaltungen aufzeichnet und diese als Streaming- bzw. Downloadversion den Studierenden zur Verfügung stellt. Die Aufzeichnungen der Präsenzveranstaltungen ergänzen das ausgewogene didaktische Konzept des Lehrganges, das neben Vorlesungen und Selbststudium eine Betreuung durch Online-Coaches sowie Teamübungen beinhaltet. Der Lehrgang strebt durch die einzelnen Elemente und deren Kombination einen möglichst hohen Grad an Interaktion an und möchte das zeit- und ortsunabhängige Lernen der Studierenden weiter verstärken. Erste Evaluationsresultate deuten daraufhin, dass Video Streaming bzw. Podcasting die angestrebte Zeit- und Ortsunabhängigkeit fördern. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.12.2015
QuellenangabeAffolter, Beat; Wilding, Benjamin; Korner, Michael; Lautenschlager, Peter: Video-Streaming und -Podcasting – universitäre Bildung für unterwegs? - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Waxmann 2006, S. 276-286. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112058 - DOI: 10.25656/01:11205
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen