search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Video-Streaming und -Podcasting – universitäre Bildung für unterwegs?
Authors
SourceSeiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Waxmann 2006, S. 276-286. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Document (1.056 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1720-5; 9783830917205
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Universität Zürich bietet im Rahmen des interaktiven Lehrganges Corporate Finance (Finanzierung und Investition) seit anfangs Januar 2006 Vorlesungen versuchsweise als Video Podcast an. Dieser Schritt wurde gewagt, nachdem das Projektteam am Institut für schweizerisches Bankwesen seit längerem Präsenzveranstaltungen aufzeichnet und diese als Streaming- bzw. Downloadversion den Studierenden zur Verfügung stellt. Die Aufzeichnungen der Präsenzveranstaltungen ergänzen das ausgewogene didaktische Konzept des Lehrganges, das neben Vorlesungen und Selbststudium eine Betreuung durch Online-Coaches sowie Teamübungen beinhaltet. Der Lehrgang strebt durch die einzelnen Elemente und deren Kombination einen möglichst hohen Grad an Interaktion an und möchte das zeit- und ortsunabhängige Lernen der Studierenden weiter verstärken. Erste Evaluationsresultate deuten daraufhin, dass Video Streaming bzw. Podcasting die angestrebte Zeit- und Ortsunabhängigkeit fördern. (DIPF/Orig.)
is part of:E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.12.2015
CitationAffolter, Beat; Wilding, Benjamin; Korner, Michael; Lautenschlager, Peter: Video-Streaming und -Podcasting – universitäre Bildung für unterwegs? - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Waxmann 2006, S. 276-286. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112058 - DOI: 10.25656/01:11205
export files

share content at social platforms