details
Title |
Adaptivität und deren Evaluation im E-Learning. Das Fallbeispiel "Psychopathology Taught Online" (PTO) |
---|---|
Authors | Häne, Matthias ; Streule, Roland; Egli, Samy; Oberholzer, René; Läge, Damian |
Source | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 296-305. - (Medien in der Wissenschaft; 38) |
Document | full text (744 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | E-Learning; Hochschullehre; Lernumgebung; Online-Angebot; Adaptiver Unterricht; Lernprozess; Individualisierung; Optimierung; Lernpsychologie; Evaluation; Fallbeispiel |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-1720-5; 9783830917205 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Beitrag setzt sich mit Adaptivitätsmaßnahmen und deren Evaluation im E-Learning am Beispiel der webbasierten Lernumgebung „Psychopathology Taught Online“ (PTO) auseinander. PTO soll ergänzend zum universitären Lehrangebot als digitales Curriculum eingesetzt werden. Es zeichnet sich dadurch aus, dass Wissen inhaltlich adaptiv vermittelt wird. Dem Lerner werden dazu konkrete, an seinen momentanen Wissensstand angepasste Lernempfehlungen gegeben, was den Lernprozess individualisierter und effizienter gestaltet. In seiner Gestaltung baut PTO auf kognitionspsychologischen Theorien zu Assimilation und Akkomodation beim Lernen auf. Diese Theorie ist entwicklungspsychologisch gut hergeleitet, in adaptiven Verfahren jedoch noch nie in der Praxis evaluiert worden. Während der Entwicklungs- und Einsatzphase der neuen Lernumgebung werden deswegen verschiedene evaluative Massnahmen ergriffen, die der Qualitätssicherung und der Qualitätskontrolle dienen. Zentral ist dabei die Evaluation der Adaptivität, da diese einen projektübergreifenden Aspekt von allgemeinerer lernpsychologischer Bedeutung darstellt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.07.2019 |
Citation | Häne, Matthias; Streule, Roland; Egli, Samy; Oberholzer, René; Läge, Damian: Adaptivität und deren Evaluation im E-Learning. Das Fallbeispiel "Psychopathology Taught Online" (PTO) - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 296-305. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112084 - DOI: 10.25656/01:11208 |