details
Title |
Kompetenzorientiertes E-Learning – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung |
---|---|
Authors | Jürgens, Barbara; Kupetz, Rita; Ziegenmeyer, Birgit; Salewski, Yvonne; Kubanek, Angelika; Becker, Timke |
Source | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 338-347. - (Medien in der Wissenschaft; 38) |
Document | full text (832 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | E-Learning; Kompetenzorientierte Methode; Lehrerbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Qualitätsentwicklung |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-1720-5; 9783830917205 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In Bezug auf die angestrebte Kompetenzorientierung und Neustrukturierung der Lehrerbildung ist eine Standortbestimmung von E-Learning in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern weitestgehend noch zu leisten. In der kompetenzorientierten Lehreraus- und -weiterbildung fehlen sowohl zielgruppenspezifische Angebote als auch überschaubare Fortbildungsstrukturen. Im Inhaltsbereich „Lehreraus- und -weiterbildung“ des ELAN-Piloten Hannover/Braunschweig wird versucht, diese Lücke zu schließen. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Nutzeranalyse und drei Ansätze für zielgruppenspezifische Angebote vorgestellt: Beim ersten Ansatz steht das Üben alltäglicher diagnostischer Prozesse anhand von Videosequenzen mit prototypischen, simulierten Unterrichtssituationen im Vordergrund. Im zweiten Projekt werden multimediale Fallgeschichten mit Videosequenzen komplexer authentischer Unterrichtssituationen als Ausgangspunkt für Erwerb und Reflexion fremdsprachendidaktischen Wissens genutzt. Im dritten Projekt werden multimedial aufbereitete empirische Materialien mit Texten zur Theorie des interkulturellen Lernens verzahnt, um interkulturelle Prozesse augenfällig zu machen. Die entstehenden Lernangebote sind damit exemplarisch für unterschiedliche didaktisch-thematische Herangehensweisen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.11.2015 |
Citation | Jürgens, Barbara; Kupetz, Rita; Ziegenmeyer, Birgit; Salewski, Yvonne; Kubanek, Angelika; Becker, Timke: Kompetenzorientiertes E-Learning – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 338-347. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112115 - DOI: 10.25656/01:11211 |