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Title |
Entwicklung von Maßnahmenportfolios zur Vermittlung von E-Lehrkompetenz. Ein Ansatz zur nachhaltige Verankerung von technikgestützten Bildungsinnovationen |
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Authors | Hasanbegovic, Jasmina; Kerres, Michael |
Source | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 348-357. - (Medien in der Wissenschaft; 38) |
Document | full text (750 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | E-Learning; Medienpädagogik; Portfolio; Lehrkompetenz; Bildungsinnovation; Kompetenzentwicklung; Kompetenzerwerb; Multimediales Lernen; Hochschullehre |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-1720-5; 9783830917205 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Lehrende sind ein wesentlicher gate keeper bei der Einführung technikgestützter Bildungsinnovationen. Nur wenn die erforderlichen Kompetenzen für den innovativen Einsatz von E-Learning bei den Lehrenden vorliegen, wird E-Learning nachhaltig in der Lehre verankert werden können. Bisherige Ansätze der Kompetenzvermittlung in der Hochschule werden den spezifischen Bedingungen von Hochschule nicht gerecht, sie sind zu einseitig angelegt und organisatorisch nicht hinreichend abgestimmt. Der folgende Beitrag stellt einen Ansatz vor, wie an Hochschulen umfassendere Maßnahmeportfolios zur Kompetenzentwicklung gestaltet werden können. Der Ansatz basiert auf einer qualitativen Studie zur Kompetenzentwicklung für technikgestützte Hochschullehre, die bei Mitarbeitenden von Supporteinrichtungen in Hochschulen durchgeführt wurde. Die Studie konnte acht zentrale Maßnahmebereiche identifizieren. Der Beitrag zeigt auf, wie diese Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung von Faktoren der situativen Anforderungen und von Personmerkmalen in ein Maßnahmeportfolio zur Entwicklung von Lehrkompetenz eingefügt werden können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
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Date of publication | 26.11.2015 |
Citation | Hasanbegovic, Jasmina; Kerres, Michael: Entwicklung von Maßnahmenportfolios zur Vermittlung von E-Lehrkompetenz. Ein Ansatz zur nachhaltige Verankerung von technikgestützten Bildungsinnovationen - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 348-357. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112126 - DOI: 10.25656/01:11212 |