Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Entwicklung von Maßnahmenportfolios zur Vermittlung von E-Lehrkompetenz. Ein Ansatz zur nachhaltige Verankerung von technikgestützten Bildungsinnovationen
Autoren
OriginalveröffentlichungSeiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 348-357. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Dokument (750 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-1720-5; 9783830917205
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Lehrende sind ein wesentlicher gate keeper bei der Einführung technikgestützter Bildungsinnovationen. Nur wenn die erforderlichen Kompetenzen für den innovativen Einsatz von E-Learning bei den Lehrenden vorliegen, wird E-Learning nachhaltig in der Lehre verankert werden können. Bisherige Ansätze der Kompetenzvermittlung in der Hochschule werden den spezifischen Bedingungen von Hochschule nicht gerecht, sie sind zu einseitig angelegt und organisatorisch nicht hinreichend abgestimmt. Der folgende Beitrag stellt einen Ansatz vor, wie an Hochschulen umfassendere Maßnahmeportfolios zur Kompetenzentwicklung gestaltet werden können. Der Ansatz basiert auf einer qualitativen Studie zur Kompetenzentwicklung für technikgestützte Hochschullehre, die bei Mitarbeitenden von Supporteinrichtungen in Hochschulen durchgeführt wurde. Die Studie konnte acht zentrale Maßnahmebereiche identifizieren. Der Beitrag zeigt auf, wie diese Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung von Faktoren der situativen Anforderungen und von Personmerkmalen in ein Maßnahmeportfolio zur Entwicklung von Lehrkompetenz eingefügt werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.11.2015
QuellenangabeHasanbegovic, Jasmina; Kerres, Michael: Entwicklung von Maßnahmenportfolios zur Vermittlung von E-Lehrkompetenz. Ein Ansatz zur nachhaltige Verankerung von technikgestützten Bildungsinnovationen - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 348-357. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112126 - DOI: 10.25656/01:11212
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen