details
Title |
Ausbildung von E-Tutoren |
---|---|
Author | Katzlinger-Felhofer, Elisabeth |
Source | Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 364-373. - (Medien in der Wissenschaft; 38) |
Document | full text (739 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ausbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Tutor; Tutorin; E-Learning; Betreuung; Medienpädagogik; Mediendidaktik |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-1720-5; 9783830917205 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Bedeutung von Betreuungsleistungen für den Erfolg von E-Learning-Angeboten wurde lange Zeit unterschätzt. In der Zwischenzeit ist es aber zu einem Umdenkprozess gekommen. Für die Betreuung von Online-Lehrangeboten hat sich ein neuer „Berufsstand“ heraus kristallisiert, der unter verschiedenen Bezeichnungen zu finden ist. Charakterisiert werden sie dadurch, dass sie nicht allein verantwortlich für den Lernprozess sind. Die Aufgabe der E-Tutoren ist die Betreuung von Tele-Lernenden. Je nach Rolle und Einbindung in den organisatorischen Rahmen ist die Schwerpunktsetzung unterschiedlich. Für die E-Tutoren ergeben sich unterschiedliche Aufgabenbereiche, die durch verschiedene Medien unterstützt werden. Lernen ist ein komplexer Prozess, der eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt erfordert. Der Lernprozess wird bestimmt durch unterschiedliche Faktoren wie z.B. Motivation der Lernenden, bisherige Lernerfahrungen, eigene Lernstrategien, Möglichkeit der Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. Diese unterschiedlichen Faktoren sollen von den E-Tutoren wahrgenommen werden und in ihren didaktischen Handlungen berücksichtigt werden. Die vorliegende Arbeit berichtet über ein Ausbildungsprogramm von E-Tutoren um die Akzeptanz und den Erfolg von E-Learning-Angeboten in der universitären Lehre zu verbessern. Die ausgebildeten E-Tutoren konnten ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen einer universitären Lehrveranstaltung einsetzen. Die Erfahrungen wurden von Seiten der Lernenden und der E-Tutoren reflektiert und evaluiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | E-Learning - alltagstaugliche Innovation? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.11.2015 |
Citation | Katzlinger-Felhofer, Elisabeth: Ausbildung von E-Tutoren - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 364-373. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112131 - DOI: 10.25656/01:11213 |