Detailanzeige
Originaltitel |
System, Profession, Region. Neuere bildungshistorische Veröffentlichungen - Eine Sammelbesprechung |
---|---|
Paralleltitel | Professions, schoolsystem, regional politics. Recent publications on the history of education |
Autor | Tenorth, Heinz-Elmar |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 679-695 |
Dokument | Volltext (1.596 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Historische Pädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Sozialisationsforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Lehrerrolle; Regionalplanung; Berufschance; Professionalisierung; Akademiker; Bedarf |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Sammelbesprechung berücksichtigt vor allem Studien über Lehrer, Lehrerbildung und Schule sowie Lehr- und Studienbücher, die sich mit der historischen Bildungsforschung heute verbinden. Sie entstammen nicht nur der deutschen, sondern auch der angelsächsischen Forschung. Gliederung: Lehrerberuf und Professionalisierung - amerikanische und deutsche Erfahrungen/ Sonderweg des deutschen Professionalismus?/ Überfüllungsprobleme -Leistungen funktionaler Analyse/ Handlungsprobleme und pädagogische Spielräume/ Lokal- und Regionalgeschichte/ Lehrbarkeit der Sozialgeschichte?/ Versuch eines Fazits/ Verz. d. besprochenen Literatur. (DIPF/Ko.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1993 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.06.2017 |
Quellenangabe | Tenorth, Heinz-Elmar: System, Profession, Region. Neuere bildungshistorische Veröffentlichungen - Eine Sammelbesprechung - In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 679-695 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112375 - DOI: 10.25656/01:11237 |