details
Title |
Good Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule |
---|---|
Authors | Zorn, Isabel; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi; Baier, Barbara; Ebkes, Ida |
Source | Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 112-122. - (Medien in der Wissenschaft; 29) |
Document | full text (926 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernplattform; Lernmodul; Lernsoftware; Programmierung; Gender Mainstreaming; Gleichstellung; Benutzerfreundlichkeit; Gestaltung; E-Learning; Frau; Forschungsprojekt; Best-Practice-Modell; Deutschland |
sub-discipline | Gender Studies and Education Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8309-1417-2; 3830914172 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Rahmen des Programms „Neue Medien in der Bildung – Förderbereich Hochschule“ (NMB) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurden in über 500 Hochschulprojekten in 100 Verbundprojekten mit großem Programmieraufwand neue Digitale Lernmodule oder ganze Plattformen hergestellt. Der vorliegende Beitrag beschreibt Ergebnisse aus dem Begleitforschungsprojekt „Gender Mainstreaming medial“ im Programm NMB. Inspiriert aus Ergebnissen der Geschlechterforschung im Zusammenhang mit digitalen Medien wurde ein 10-Punkte-Plan erstellt, der Anregungen zur gendersensiblen Gestaltung von digitalen Lernmodulen gibt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.10.2015 |
Citation | Zorn, Isabel; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi; Baier, Barbara; Ebkes, Ida: Good Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule - In: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 112-122. - (Medien in der Wissenschaft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112700 - DOI: 10.25656/01:11270 |