details
Title |
Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen. Mehrwert für Motivation, Lernklima und Qualität des Lernens? |
---|---|
Authors | Dresel, Markus; Ziegler, Albert |
Source | Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 181-191. - (Medien in der Wissenschaft; 29) |
Document | full text (826 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Selbst gesteuertes Lernen; Lernmethode; Medieneinsatz; Notebook; Lernsituation; Hochschule; Einflussfaktor; Lernklima; Motivation; Qualität; Umfrage; Empirische Untersuchung; Ulm; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8309-1417-2; 3830914172 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In einer empirischen Studie mit 152 TeilnehmerInnen eines einsemestrigen Softwarepraktikums wurde untersucht, welche Zusammenhänge zwischen dem Notebookeinsatz in einem universitätsweiten Funknetz und der Qualität selbstgesteuerten Lernens bestehen. Eingenommen wurde eine intrapsychische Perspektive auf die subjektive Interpretation der ubiquitären Lernsituation und die individuellen Parameter des Lernens. Die Ergebnisse zeigen Vorteile des Notebookeinsatzes für das selbstgesteuerte Lernen. Die Effekte fielen beim Erleben von Autonomie beim Lernen verhältnismäßig groß, bei Lernklima, Motivation und Lern-Leistung nur klein bis moderat aus. Darüber hinaus zeigte sich, dass die beobachtbar veränderten Nutzungsmuster ohne Einfluss auf die Qualität des Lernens waren. Zusammenhänge mit der Lern-Leistung zeigten sich dagegen mit Motivation und Lernklima. Auf der Basis dieser Befunde werden in diesem Beitrag Implikationen für die Gestaltung von Lernkontexten an einer Notebook-Universität diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.10.2015 |
Citation | Dresel, Markus; Ziegler, Albert: Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen. Mehrwert für Motivation, Lernklima und Qualität des Lernens? - In: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 181-191. - (Medien in der Wissenschaft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112763 - DOI: 10.25656/01:11276 |