search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zum Potential von E-Learning in den Geisteswissenschaften
Authors
SourceCarstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 245-254. - (Medien in der Wissenschaft; 29)
Document (939 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8309-1417-2; 3830914172
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[...] Die Autoren widmen sich der Frage, was die heute gängigen Konzepte des E-Learning speziell im Lehrbetrieb der Geisteswissenschaften überhaupt leisten können und ob sich diese mit den dort angestrebten Ausbildungszielen vereinbaren lassen. [...] Im Folgenden werden sie sich exemplarisch auf die Sprach- und Literaturwissenschaften beschränken und ausgewählte Beispiele aus der Anglistik anführen. Zuvor bieten sie eine kurze Charakterisierung der Geisteswissenschaften, die anschließend zur Evaluation der heute üblichen Formen des E-Learning in diesem Bereich überleiten wird. Im Hauptteil des Vortrags werden dann grundlegende Bedingungen für eine adäquate Umsetzung von Konzepten des E-Learning in den Geisteswissenschaften angeführt. Abschließend wollen die Autoren ihre These begründen, dass die mangelnde Integration von ELearning in den Geisteswissenschaften nicht grundsätzlich auf eine technische Inkompetenz zurückzuführen ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre?
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication23.10.2015
CitationSchiltz, Guillaume; Langlotz, Andreas: Zum Potential von E-Learning in den Geisteswissenschaften - In: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 245-254. - (Medien in der Wissenschaft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112823 - DOI: 10.25656/01:11282
export files

share content at social platforms