Detailanzeige
Titel |
Erfolgreiche neue Wege in der Verankerung digitaler Medien in der Hochschullehre. Schlussfolgerungen für Strategien der Nachhaltigkeit |
---|---|
Autoren | Engert, Steffi; Danwitz, Frank von; Hennecke, Birgit; Schulte, Olaf A.; Traxel, Oliver |
Originalveröffentlichung | Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 375-387. - (Medien in der Wissenschaft; 29) |
Dokument | Volltext (1.009 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschullehre; Elektronische Medien; Digitaltechnik; Nachhaltigkeit; Medienkompetenz; Beratung; E-Learning; Erfahrungsbericht; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-8309-1417-2; 3830914172 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In den letzten Jahren wurden an vielen Hochschulen die Anstrengungen verstärkt, die Qualität der Lehre durch neue Ansätze in Beratung und Qualifizierung zu sichern und zu erhöhen. Dies geschieht vor allem durch Förderung des Einsatzes digitaler Medien und mediendidaktischer Methoden in der Lehre. Dabei erweist sich immer mehr, dass Qualifizierung und Beratung im Zusammenhang mit strategischen Zielen der Organisationsentwicklung der Hochschule gesehen und realisiert werden müssen. Das umfasst auch die Organisation der Serviceleistungen im Bereich Information, Kommunikation und Medien. Dies wird auch international in Entwicklungsplänen und Restukturierungsmaßnahmen von Hochschulen bestätigt. Der vorliegende Beitrag fokussiert folgende Fragestellungen: a) Wie muss Beratung und Qualifizierung von Hochschullehrenden angelegt und ausgerichtet sein, um gute und tragfähige Ergebnisse im Sinne der gesamtstrategischen Ziele zu erreichen? b) Wie kann sich Beratung und Qualifizierung von Hochschullehrenden konkret und produktiv auf die Hochschulentwicklung auswirken? Dabei stützen sich die AutorInnen auf ihre Erfahrungen als E-Competence-BeraterInnen an der Universität Duisburg-Essen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.10.2015 |
Quellenangabe | Engert, Steffi; Danwitz, Frank von; Hennecke, Birgit; Schulte, Olaf A.; Traxel, Oliver: Erfolgreiche neue Wege in der Verankerung digitaler Medien in der Hochschullehre. Schlussfolgerungen für Strategien der Nachhaltigkeit - In: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 375-387. - (Medien in der Wissenschaft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112923 - DOI: 10.25656/01:11292 |