Detailanzeige
Titel |
Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten. „Neue Medien“ und „Neue Lehre“ im Fach Geschichte |
---|---|
Autoren | Lohse, Tillmann; Buchholz, Caroline von |
Originalveröffentlichung | Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 76-84. - (Medien in der Wissenschaft; 44) |
Dokument | Volltext (2.273 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliches Schreiben; Neue Medien; Lehre; Studium; Geschichtswissenschaft; Unterrichtsqualität; Blended Learning; Entwicklungspotenzial; Lernorganisation; Kreativität; Lehrveranstaltung; Student; Elektronische Medien; Humboldt-Universität; Berlin |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-1877-6; 9783830918776 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Artikel diskutiert die Frage, welchen Beitrag die „Neuen Medien“ leisten können, die Qualität der akademischen Lehre im Fach Geschichte auch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen sicher zu stellen und (wo möglich) sogar noch zu erhöhen. Er plädiert für studiengangsweit abgestimmte Kombinationen unterschiedlicher Blended-Learning-Szenarien, die je nach Lehrveranstaltungstyp stärker auf die Präsenzlehre oder das eLearning fokussiert sind, und zeigt an einem konkreten Beispiel auf, welche Potenziale in einem kreativen Umgang mit Lernmanagementsystemen stecken können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.11.2015 |
Quellenangabe | Lohse, Tillmann; Buchholz, Caroline von: Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten. „Neue Medien“ und „Neue Lehre“ im Fach Geschichte - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 76-84. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113063 - DOI: 10.25656/01:11306 |