search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Misssing Links - Online-Lernumgebungen gegen didaktische Lücken der Hochschulreform
Author
SourceMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 169-179. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Document (1.742 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1877-6; 9783830918776
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieser Beitrag beschreibt Entwicklung und Einsatz modulintegrierter Online- Lernszenarien mit Mentoring für Bachelor-Studiengänge an der Hochschule Bremen. Der Titel „Misssing Links“ konstatiert das Vorhandensein didaktischer Lücken infolge der Bologna-Strukturreform und der bisher realisierten eLearning-Entwicklung an Hochschulen: fehlende Verbindungen zwischen Präsenzstudium und selbstorganisiertem Lernen, Missverhältnisse zwischen möglicher und tatsächlicher Nutzung digitaler Infrastrukturen, geringer Transfer vorhandener didaktischer Modelle in die eigene Lehrpraxis und geringe Übereinstimmung von institutionalisierten Schulungsangeboten mit individuellem Kompetenzerwerbsbedarf. Diese Aspekte waren vor und während des Sommersemesters 2007 Gegenstand eines Vorhabens, in dem exemplarische Schlusssteine erarbeitet wurden, die sich qualitätsverbessernd in Lehr- und Lernprozesse an der Hochschule integrieren lassen, Kriterien der Alltagstauglichkeit erfüllen und die didaktische Phantasie von Kolleginnen und Kollegen anregen sollen. (DIPF/Orig.)
is part of:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.11.2015
CitationWilkens, Ulrike: Misssing Links - Online-Lernumgebungen gegen didaktische Lücken der Hochschulreform - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 169-179. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113154 - DOI: 10.25656/01:11315
export files

share content at social platforms